Zwei Turbos für Audi V6-diesel
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Zweistufige Steigerung macht der 3.0 TDI Biturbo den stärksten Motor in seiner Klasse
Audi ist die neueste OEM ein Sechszylinder-Diesel zweistufige Turboaufladung zuweisen. Das Serie aufeinanderfolgender System erhöht die 3.0-Liter-V6-Ausgabe 230kW / 650Nm – benchmarks in der Klasse – und erscheint zuerst in der A7 Sportback und A6 Limousine.
OEMs, die auf der Suche nach hohe spezifische Bewertungen sind die Grenzen der einstufige Steigerung erreichen. Zweistufige Systeme ermöglichen höhere Drehmoment-Figuren, die Leistung zu erhöhen. Diese Maschine schneidet die A7 Quattro 0-100 km/h-Zeit von 1 s, nur 5.3s.
Die Grundlage für die Entwicklung ist die 2, 967cc-V6-Diesel, die mit einem einzigen Turbo entweder 150W entwickelt / 400Nm oder 180кВт / 500Nm. Änderungen an der Förderung und Kraftstoffeinspritzung System liefern höheren Einschaltquoten.
Audi Dieselmotor-Entwicklung, Richard Bauder, sagte: "mit dem neuen V6-TDI-Biturbo haben wir jetzt eine optimale Motorenfamilie mit Effizienz- und Performance-orientierte Varianten. Der Biturbo hat sehr hohes Drehmoment – Voraussetzung war ein innovatives Konzept für abgesetzter Turboaufladung."
Ein Honeywell-System mit variabler Turbinengeometrie auf der kleineren, Hochdruck-Turbo wird verwendet. Die größere Turbo ist mit einer elektronisch gesteuerten Wastegate geregelt.
Unter 2.300 Umdrehungen pro Minute tut die kleinere Turbo all die Arbeit, die Pumpen Verluste und Einschwingverhalten zu verbessern. Die zwei Turbos Arbeit ist Serie zusammen bis 3.400 u/min, wenn die größere Turbo den Boost liefert. Maximale Motordrehzahl ist 5.200 u/min – bei einem großen Diesel relativ hoch.
Verpackung sequenzielle Turbos in Vee-Motoren ist eine Herausforderung – Audi befindet sich das System auf der Rückseite des Motors. "Die Niederdruck Turbo ist transversal positioniert; Hochdruck Turbo längs, montiert ist", sagte Bauder.
Das Bosch-Commonrail-System nun bei 2, 000bar betreibt und nutzt acht-Loch Piezo-Injektoren. Änderungen an der Geometrie Kolben Krone reduzieren die Kompression Verhältnis from16.8 zu 16.0:1, Verringerung der NOx-Emissionen.
Höchstdruck Verbrennung bleibt unverändert bei 185bar aber wird über ein breiteres Spektrum von operativen Karte des Motors beibehalten. Zur Bewältigung erhalten zusätzliche Wärmebelastung der Zylinderköpfe zweiteiligen Wasser Jacken für verbesserte Kühlung.
Die hohe Drehkraft-Bewertung aktiviert Audi, das allgemeine Verhältnis von der 8-Gang-Automatikgetriebe von 7 %, Beitrag zur Senkung des Kraftstoffverbrauchs zu erhöhen. Die Leistungssteigerung kommt noch zu einem Preis-die A7 Quattro Emissionen gehen von der 180кВт Variante 158 g/km CO2 169 g/km.
Der Audi-V6-Ausgabe ist der höchste in der Klasse. BMW 2, 993cc gerade sechs verwendet eine Reihe aufeinanderfolgender BorgWarner-System mit einem Turbo mit variabler Geometrie auf der Hochdruck Turbo und entwickelt 225kW / 600Nm.
Jaguar 2, 993cc V6 hat einen Parallel-sequenzielle Honeywell-System, mit variabler Geometrie auf den niedrigen Druck Turbo und entwickelt 202kW / 600Nm.
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