BMW hat eine dreifach-Turbo-Diesel-Motor entwickelt. Die 3.0-Liter-Sechszylinder entwickelt 280kW und 740Nm und ist der mächtigste der Firma jemals gebaut hat. Der Motor wird im BMW M entwickelten Versionen von den SUVs X 5 und X 6 und der 5er Limousine und Estate.
Die Fahrzeuge, die Allrad-Antrieb sind, bieten ähnlichen Leistung zu Modellen wie der M5 mit einen Diesel statt Benziner bedeutet aber, dass Kohlendioxid-Emissionen deutlich niedriger sind: nur 165 g/km CO2 für die M550d xDrive Limousine im Vergleich zu der M5 232 g/km.
Präsident der BMW M, Dr. Friedrich Nitschke, sagte: "Wir zielen unsere Bemühungen um Kunden auf der Suche nach mehr Emotionalität und mehr Leistung, aber wer will nicht auf die Alltagstauglichkeit ihres Autos zu verzichten."
Das Modul verwendet zwei kleine Turbolader variabler Geometrie die Sequenz bei niedrigen Drehzahlen und Lasten zu betreiben. Ein große Feste Geometrie Turbo Kürzungen bei mittlerer Belastung und dann bietet alle der Ladedruck bei hohen Lasten.
Dadurch kann den Motor so hohen Einschaltquoten zu entwickeln, ohne Start Leistung oder transiente Reaktion: 2, 000 u/min, maximales Drehmoment entwickelt ist, aber der Motor wird rev bis 5.400 u/min – für einen Diesel sehr hoch.
Um den Anstieg der Luftstrom zu vergleichen, wird zusätzlichen Kraftstoff die Brennkammer zugeführt durch Druck der Commonrail von 2.000 bis 2.200 Bar. Die Piezo-Injektoren liefern acht Einspritzungen pro Zyklus. Maximale Zylinder Druck haben von 185 auf 200bar, gestiegen, obwohl der Motorblock ein Alu-Gusslegierung bleibt.
Dieses Modul dauert der X 6 M50d SUV von 0-100 km/h in 5.3s und eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h begrenzt. Verbrauch und Emissionen sind 7.7-Liter/100 km und 204 g/km CO2.
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