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Beschleunigte Entwicklung: Ricardo-McLaren M838T


Entwerfen einen V8-Motor von Grund auf neu, und die Einrichtung, die es, in nur 18 Monaten macht ist eine Herausforderung für jede Firma. Dies war Ricardos Aufgabe auf McLaren MP4-12 C Supercar Programm

Wie verkleinern Verbrennungsmotoren und alternative Antriebe Marktanteile gewinnen, werden auf V8-Motoren arbeiten weniger oft kommen. Das ist keine schlechte Sache-es ist ein Maß für den Fortschritt-Industrie macht auf Reduzierung der CO2-Emissionen.

Aber V8-Motoren sind noch kühl und die meisten Ingenieure gerne ein auf ihre CV haben rund 400 Mitarbeiter an Ricardo jetzt haben, einschließlich des 80-köpfigen Kernteams, die entworfen und entwickelt von die Engine für McLaren Automotive'sMP4-12 C Kohlefaser-Supersportwagen.

Das Ergebnis, eine chemische-Sumpf, flache Ebene Kurbel Einheit die Drehzahl auf 500 u/min, 8 ist ein sauber-Blatt-Design. Ricardos Arbeit begann mit einer High-Level-Spezifikation, die schnell in das grundlegende Modul-Konzept übersetzt wurde.

"sie wussten, was Leistung und Drehmoment wollten und, es ist einfach, um einige Kennzahlen, runter", sagt Ricardos Projektleiter, Tim Yates.

"Der Motor hat eine bestimmte Größe um die Bewertung zu produzieren und Turbolader mit der Zukunft in Einklang stehen. Gegen diese Verschiebung bestimmen Sie welche Konfiguration des Produkts passt."

Ein V8 ist fast die Standardauswahl für Anwendungen wie – und Ferrari war einer der wichtigsten Benchmarks – aber Wettbewerb umfasst alles von Biturbo Sechsen zu Saugmotoren V12s flach.

Zusammen mit engen Verpackung Einschränkungen die gesteckten Ziele McLaren-600Nm/600PS, Sub-200 kg Gewicht und Fahrzeug Kraftstoffverbrauch resultierenden Emissionen unter 300 g/km CO2 – mehr oder weniger diktiert die Verwendung von einem V8-Turbo.

Ein V6-Turbo galt es wäre sicherlich gewesen, kleiner und leichter – aber wurde ausgeschlossen, Yates sagt, weil es mit noch höheren Erhöhung Druck bedeutet haben würde;- diejenigen für die V8 galten bereits ziemlich hoch: "Sogar noch weiter gehen würde eine längere Programm gemeint haben, oder würde mehr Risiko eingeführt haben," sagt er.

Ein Saugmotor-V8 war auch eine Option, aber eine kleine Verschiebung war nicht realistisch. Eine Einheit von etwa 5 Liter würde zu sperrig gewesen: "Getting bis 200 kg hätte ein steifer Ziel – das garantiert ist," sagt Yates. "Und den zukünftigen Verbrauch Treibstoffobjekte wäre sehr viel schwieriger gewesen."

Da das Gewicht Ziel, war voll-Aluminium Fertigung unvermeidlich. Nassen Zylinderlaufbuchsen für Dauerhaftigkeit ausgewählt wurden, aber aus Gusseisen war zu schwer. Sie wurden aus Aluminium statt, mit einer reibungsarmen Beschichtung, Speichern von 4 kg.

Der Block selbst, sand-cast von Grainger & Worrall, wiegt 36 kg. Es ist sehr kompakt – nur 201 mm hoch – mit der Mittellinie der Kurbelwelle nur 121 mm von der Basis. Diese Dimensionen sowie die chemische-Sumpf-Schmiersystem, halten das Masse Zentrum so gering wie möglich, Verbesserung der Fahrdynamik.

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